Kursangebot

I/2024 (ab Januar)

Wie geht es weiter?      Bundespokalschreiben       Grundkurs PC-Schreiben       Jahreshauptversammlung     PTV-Seminar

Vereinsnachrichten per E-Mail

Jahreshauptversammlung 6. März 2024: Neuer Vorstand gewählt

>> Artikel der Goslarschen Zeitung vom 23. März 2024

Noch immer unfassbar für uns ist der Tod unseres 1. Vorsitzenden

Eckehardt Hubitschka,

der am Samstag, 4. November, im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Mit ihm verliert der Verein einen wahren Freund, dem der Zusammenhalt und die Begegnung untereinander ein großes Anliegen war. Nach über 50 Jahren als 1. Vorsitzender geht mit seinem Ableben eine Ära nicht nur in Goslar, sondern auch in der deutschlandweiten stenografischen Organisation zu Ende. Seine fachliche Kompetenz genoss hohes Ansehen und wurde von allen sehr geschätzt.

Sein herausragendes Engagement für die Stenografie und für seinen Verein, der sein Lebenswerk war, wurde 2019 mit der Ehrenplakette der Stadt Goslar ausgezeichnet.

Wir vom Stenografen-Verein danken ihm für seine unermüdliche Arbeit und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Anzeigen 11.11.2023          Würdigung GZ 14.11.2023

Würdigung Deutscher Stenografenbund       Würdigung Norddeutscher Stenografenverband (Norddeutsche Mitteilungen 3/2023 Seite 2/pdf))

Wie geht es mit dem Verein weiter?

Diese Frage wurde nach diesem tragischen Ereignis am häufigsten gestellt.

Es gibt einen Plan, soviel sei schon gesagt. Eine einzelne Person, die die Vereinsführung in der Weise fortführt, wie es Eckehardt Hubitschka – immer unterstützt von seiner Jutta – in den vergangenen Jahrzehnten vorgelebt hat, ist nicht in Sicht. Deshalb ist der künftige Vorstand auf kräftige Mithilfe von allen angewiesen, denen etwas an der Arbeit unseres Vereins und dem Zusammenhalt unter seinen Mitgliedern liegt. Dabei ist auch Eigeninitiative gefragt und gern gesehen.

So soll beispielsweise versucht werden, den Steno-Unterricht online durchzuführen. Der Grundkurs Tastschreiben für alle von 12 bis 99 Jahren wird über die Volkshochschule ausgeschrieben, wo auch die Anmeldungen entgegengenommen werden. Nach einem Jahr ohne Grundkurs kann dieser Kurs hoffentlich wieder einmal stattfinden. Die Werbung hierfür durch unsere Mitglieder wäre eine enorme Unterstützung. Der Fortbildungskurs Tastschreiben läuft wie gewohnt weiter.

Um die Wettschreiben werden sich Regina und Wolfgang Groth kümmern, denen an dieser Stelle schon einmal für ihr Engagement gedankt sei.

Bundespokalschreiben in Öhringen

Sechs Schriftfreundinnen und ein Schriftfreund sowie ein Schlachtenbummler aus vier Stenografenvereinen (Flensburg, Schleswig, Soltau und Goslar) haben sich am 10. November 2023 auf den mehr oder weniger langen Weg in das Hohenloher Land nach Öhringen gemacht, um den Norddeutschen Stenografenverband beim Bundespokalschreiben mit jeweils einer Mannschaft in den Wettbewerben Kurzschrift und Textbearbeitung zu vertreten. Dies war nach 1997 und 2012 bereits das dritte Pokalschreiben in dieser 30.000-Einwohner-Stadt nahe Heilbronn. Es war das erste Bundespokalschreiben nach Corona und zugleich das erste Mal ohne die organisatorische und fachliche Unterstützung sowie den moralischen Beistand durch unseren Cheforganisator Eckehardt Hubitschka.

Wegen des dezimierten Teilnehmerinteresses konnten wir im dritten Wettbewerb, Texterfassung diesmal leider keine Mannschaft stellen. Und auch in den beiden anderen Wettbewerben reichte es nur jeweils für eine Rumpfmannschaft. Die Mannschaft für Textbearbeitung reduzierte sich aufgrund eines Krankheitsfalls kurz vor Abfahrt noch auf nur 3 Teilnehmerinnen.

Bei dieser Besetzung waren die Erwartungen der Norddeutschen auf einen der Pokale, die wir bei vorangegangenen Pokalschreiben immer wieder einmal erringen konnten, von vornherein gering. Da auch andere Verbände Schwierigkeiten hatten, ihre Mannschaften zu besetzen, waren in den drei Disziplinen insgesamt nur jeweils drei bzw. vier Verbände mit einer Mannschaft am Start.

Bei der Siegerehrung am 11. November 2023 in der großzügigen Festhalle im Nachbarort Pfedelbach, wo wir auch unsere Unterkunft hatten, gab es dann doch ein wenig zusätzliche Enttäuschung: Weil von den wenigen Teilnehmern unerwartet je eine Arbeit in Textbearbeitung und in Kurzschrift (und damit auch die Mannschaft in Textbearbeitung) nicht in die Wertung kamen, konnten wir diesmal nur den vierten (und letzten) Platz für die Kurzschrift-Mannschaft verbuchen.

Überragender Sieger der Wettbewerbe war der Hessische Stenografenverband, dessen Mannschaften in allen drei Disziplinen einen Pokal erringen konnten.

Trotz der enttäuschenden Mannschaftsergebnisse gab es auch von den Norddeutschen einige gute Einzelleistungen:

Textbearbeitung: 2. Sarah Riebeling (Schleswig) 155 Korrekturen, 5. Martina Wichers (Soltau) 135 Korrekturen

Kurzschrift: 4. Wolfgang Groth (Goslar) 375 Silben/min., 9. Gabriele Matthies (Flensburg) 325 Silben/min., 12. Regina Groth (Goslar) 240 Silben/min.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffen, dass wir beim nächsten Bundespokalschreiben mit etwas mehr Glück und vor allem größerer Resonanz unter den Spitzenschreibern aus den norddeutschen Vereinen wieder an die Erfolge bei früheren Pokalschreiben anknüpfen können.

Wolfgang Groth

Ergebnisliste: https://www.stenografenbund.de/wp-content/uploads/2023/11/2023-BPS-Ergebnisliste.pdf

Neuer Grundkurs

Wie zu jedem Semesterbeginn bieten wir ab 14. Februar 2024 wieder mittwochs einen Grundkurs im Tastschreiben an, diesmal um 17:30 Uhr für alle von 12 bis 99. So früh wie möglich geht es einmal mehr darum, Anfänger für diese  Schreibtechnike zu erkunden, zu überzeugen und für eine Teilnahme zu gewinnen.

Vermeiden sollten wir, dass unser Angebote viel zu spät in den Vergleich gezogen wird. Ganz abgesehen von unserer uneingeschränkten Überzeugung, dass vor allem jeder PC-Nutzer sich die Texterfassung mit dem Zehnfingertastschreiben erleichtern und damit Zeit für die eigentliche geistige Tätigkeit in sämtlichen privaten oder beruflichen Bereichen gewinnen sollte, gilt nach derzeitiger Erfahrung: besser, intensiver, kürzer, zielstrebiger und auch billiger als die Konkurrenz! Wer sich also nicht auf Spracherfassung und KI verlassen möchte, der oder die sollte schnellstens und gründlich die Tastatur erobern … statt umgekehrt.

Wuchern Sie mit diesen Argumenten, wann und wo immer sich die Möglichkeit dafür ergibt. Wir werden jeden Interessenten sorgfältig und überzeugend aufklären.

>> zum Kursangebot

Auftrag

Entsprechend dem Vereinsrecht bzw. unserer Satzung muss der Vereinsvorstand alljährlich den Mitgliedern Rechenschaft über das Geschäftsjahr und die Situation des Vereins leisten. Und so berufen wir unsere

für Mittwoch, 6. März 2024, 19:30 Uhr
in die
Berufsbildenden Schulen Goslar Am Stadtgarten, Raum 009

ein. Wir wollen das 132. Vereinsjahr bilanzieren und kommentieren mit dieser

Tagesordnung:

1.       Begrüßung, Gedenken
2.
Bericht der Unterrichtsreferentin
3.       Geschäftsbericht des Vorstandes für 2023
4.       Rechnungslegung für 2023
5.       Aussprache zu den TOP 2 bis 4
6.       Bericht der Kassenprüfer
7.       Entlastung der Kassiererin/des Vorstandes
8.       Neuwahlen Vorstand
9.       Ergänzungswahl eines/einer Kassenprüfer(s/in)
10.    Verschiedenes

Wir laden alle Mitglieder sowie ggf. Gäste sehr herzlich zu dieser ordentlichen Mitgliederversammlung ein und hoffen auf die hilfreiche (familiäre) Solidarität mit Interesse und Kritikbereitschaft. Sehr gern übernehmen wir jederlei Denkansätze für eine weiterhin gedeihliche Vereinsarbeit.

Nach Möglichkeit wollen wir nach Abwicklung der Regularien das Treffen mit einem „Absacker“ in einer naheliegenden Gaststätte beschließen.

Save the date

Auch in diesem Jahr möchten wir ein Seminar für Professionelle Textverarbeitung mit Martina Wichers organisieren, und zwar

am Samstag, 27. April 2024, in den Berufsbildenden Schulen am Stadtgarten.

Wer daran Interesse hat, notiert sich bitte den Termin und meldet sich am besten gleich unverbindlich an unter
info@stenografenverein-goslar.de. Weitere Informationen gehen an die Interessierten nach Klärung weiterer Einzelheiten.

Goslarer Stenografen-Zeitung per E-Mail

Gern übersenden wir unseren Mitgliedern und Freunden die kompletten Vereinsnachrichten per E-Mail im pdf-Format. Eine kurze Nachricht genügt. >> E-Mail an den Stenografen-Verein Goslar

Kurs-Angebot

Zuletzt aktualisiert: 28.01.2024