des Stenografen-Vereins Goslar E. V.

sind laut § 2 der Vereinssatzung:

1. Der Verein bezweckt die Lehre, Pflege und Förderung der Deutschen Einheitskurzschrift, des 10-Finger-Tastschreibens, der Textbe- und -verarbeitung sowie die Pflege der deutschen Sprache als allgemeinem Bildungsgut. Er bildet Unterrichtsleiter/innen aus, führt Wettschreiben in Kurzschrift und Tastschreiben durch und bereitet auf Handelskammerprüfungen vor.

2. Der Verein fördert die Jugend im Rahmen der Jugendordnung.

Insgesamt bedeutet dies, dass in zielgerichteter Aus- und Fortbildung alles vermittelt wird, was der Schreibfertigkeit förderlich ist und den rationellen Einsatz jeglicher Schreibtechnik und -systeme unterstützt.

Der besonders ausgeprägte Leistungsgedanke als Leitmotiv wird durch Messen von Leistungen in Silben, Anschlägen bzw. Textbearbeitungen/-gestaltungen sowie durch Limits in den verschiedenen Leistungsklassen forciert; deren Durchlässigkeit mit Mindestanforderungen - gestaffelt nach Standard (Erwachsene), Jugend und Schüler - fördert nachdrücklich Einsatz, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit bis hin zu regionalen und überregionalen Meisterschaften.

zu den Leistungsstufen

Zuletzt aktualisiert: 04.11.2016